Zusammenarbeit mit den Eltern / Veranstaltungen

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig.

 

Sobald das Kind meine Tagespflegestelle besucht, gehen wir eine Erziehungspartnerschaft ein, die immer zum Wohle des Kindes sein soll.

 

Lernerfolge und Erziehungsfragen müssen miteinander abgesprochen werden, um die besten Erfolge zu erzielen. Vereinbarungen müssen eingehalten werden. Dies erfordert Vertrauen auf beiden Seiten.

 

Ein sehr wichtiger Punkt sind die „Tür- und Angelgespräche“, bei denen täglich über die Ereignisse des Tages gesprochen wird.

 

Sollte es Fragen oder Probleme geben, bin ich jeder Zeit zu Gesprächen bereit. Einmal im Vierteljahr findet unser Kaffeekränzchen statt, an dem meist die Mamas teilnehmen und bei dem „geschnattert“ und sich ausgetauscht wird.

 

Des Weiteren wird bei uns viel gefeiert. Unser jährliches Sommerfest an einem Wochenende erfreut sich großer Beliebtheit. Es werden dazu auch teilweise ehemalige Tageskinder eingeladen und natürlich auch die neuen. Das ist eine gute Gelegenheit, um sich kennen zu lernen und gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

 

Zu Fasching werden die Eltern nachmittags zum Pfannkuchen Essen eingeladen. Am Vormittag veranstalten wir mit einer weiteren Tagesmutti einen gemeinsamen Kostümumzug im Viertel.

 

Im Mai findet unser Maiausflug statt, der meist in den Zoo geht. Jeder bringt etwas zu essen mit und wir veranstalten am Ende ein lustiges Picknick.

 

Eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtsmann und Eltern wäre undenkbar.

 

Auch Elternabende finden zweimal jährlich statt. Meist in den Räumen  unserer Ersatztagespflegeperson Christin Günther. Es wird über Neuigkeiten gesprochen und Termine bekannt gegeben. Am Ende findet meist noch ein ungezwungenes Gespräch statt.