Wechsel in den Kindergarten

Irgendwann ist es dann soweit und Ihr Kind gehört zu den „Großen“. Der Wechsel in den Kindergarten steht an.

Ich werde schon eine Zeit vorher das Kind auf den Kindergarten vorbereiten, indem wir uns gemeinsam Bücher zu dem Thema anschauen, viel darüber erzählen so die Neugier auf das Neue wecken. Wir nutzen auch die täglichen Spaziergänge, um uns Kindergärten anzuschauen.

 

Meist sind die Kinder zu diesem Zeitpunkt dann auch wirklich bereit neue Herausforderungen anzunehmen. Ich merke dann dem Kind an, dass es „reif“ ist für den Kindergarten und es mit dem von mir angebotenem Spielmaterial unterfordert ist. Obwohl ich die Großen schon ganz bewusst mehr fordere, indem ich ihnen zunehmend mehr Aufgaben gebe, die sie auch stolz und selbstbewusst ausführen.

Ist dann der letzte gemeinsame Tag gekommen, feiern wir eine kleine Abschiedsparty. Im Vorfeld haben alle Kinder ein kleines Geschenk gebastelt und die Eltern steuern meist noch eine Kleinigkeit dazu bei, wie zum Beispiel einen Kuchen oder ein Picknick.

Die meisten Eltern geben mir nach kurzer Zeit eine Rückmeldung wie die ersten Tage im Kindergarten waren. Darüber freue ich mich dann ganz besonders.